STADTMUSEUM WIL
Das Stadtmuseum am neuen Ort - 2022 Das Stadtmuseum Wil ist das Museum zur Geschichte der Stadt Wil. Ab 1999 wurden aus den Themenbereichen "Stadtentwicklung" oder "Leben in Wil" Ausstellungen wie "Wil brennt !" oder "Schule in Wil" gestaltet. Die Umsetzung der Themen mit Hilfe von Industriegestellen wurde nicht nur aus Kostengründen gewählt, sondern auch im Hinblick auf Veränderungen gefordert. Dank der Mithilfe von vielen Freiwilligen aus den Reihen der Ortsbürgergemeinde Wil konnte die Neueinrichtung kostengünstig durchgeführt werden, aber auch heute noch sind Freiwillige unentgeltlich für die Aufsichten einsetzbar. Am 31. März 2001 konnte das neue Stadtmuseum Wil im Erdgeschoss des Hofes zu Wil eröffnet werden. Bis August 2022 befand es sich dort, jetzt hat es im Schmalzhaus an der Marktgasse 74 eine neue Heimat gefunden.
Die Dauerausstellung