Zur Geschichte des Stadtmuseums  Im Jahr 1909 wurde auf Initiative des Wiler Verkehrsvereins eine "Alterumsausstellung" im Hof durchgeführt, die einen überwältigenden Erfolg hatte. Nicht dieser Erfolg, sondern schon bei der Idee zur Ausstellung war den Initianten, allen voran Lehrer Ulrich Hilber, Gemeinderat Fritz Hürsch-Senn und Oberst Paul Truniger, die Vorstellung von einem Wiler Orts-museum vorgeschwebt. Die Ausstellung war für sie vor allem ein Mittel «bei der Bevölkerung Wils die Freude und das Verständnis für ein ortsgeschichtliches Museum zu wecken und zu fördern und wo möglich den Beweis zu erbringen, dass ein solcher Sammelpunkt nicht nur die Bewohner des eigenen Ortes zu gelegentlichen Besuchen animieren könnte, sondern dass er auch zu einem Anziehungspunkt für Fremde zu werden vermöge».Am 24. Juli 1910 konnte das Stadtmuseum Wil offiziell eröffnet werden. Träger war bis 1919 eine Museumskommission, danach die Ortsbürgergemeinde Wil. Neben der laufend ergänzten Dauerausstellung wurden unzählige Wechselausstellungen durchgeführt. Im Zuge der Renovation des Hofes musste das Stadtmuseum ab 1997 geschlossen werden. Seit April 2001 ist das Stadtmuseum wieder geöffnet.
Die Altertumsausstellung von 1909
STADTMUSEUM WIL