STADTMUSEUM WIL
Vorsorge ist wichtig ! Brandvorsorge war auch früher in Wil wichtig. Zum einen dadurch, dass als zweite Stadtbeschützerin die Heilige Agathe verehrt wurde, zum anderen durch konkrete Vorschriften in den Wiler Stadtsatzungen. Im weiteren wurden schon im 15. Jahrhundert  Subven- tionen für das Decken der Häuserdächer mit Ziegeln gegeben. Und nicht zuletzt wurde die Feuerwehr gefördert, ihre Ausrüstung, ihre, Organisation, ihre Uebungen.
Agatha-Altar in der Kirche St. Peter, um 1920.
Die Heilige Agatha und ihr Martyrium, Bild im Bestand des Stadtmuseums Wil.
Aelteste erhaltene Stadtsatzung vom 1427, von 25 Artikeln allein 8 zur Brandvorsorge !
Feuerwehrübung vor 1916, Haus der heutigen St. Gallischen Kantonalbank
Aus der Laternenvisitation wurde der heutige Sylvesterumzug.
Subventionsbeschluss von 1452