STADTMUSEUM WIL
Die Frauenfeld-Wil-Bahn Schon 1855 hatte man von einer Eisenbahnlinie von Frauenfeld nach Wil gesprochen, als es darum ging, für die Vereinigten Schweizer Bahnen eine Linienführung ihrer Eisenbahn von Winterthur nach St. Gallen zu finden; als die Strecke dann aber endgültig über Aadorf geführt wurde, vergass man die Idee bald wieder. Erst in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts wurde sie wieder aufgenommen, aber schon damals erkannte man, dass eine normalspurige Frauenfeld-Wil- Bahn die hohen Anlage- und Betriebskosten nie ertragen und dass das Kapital nie aufzutreiben sei. So entschied man sich für eine schmalspurige Strassenbahn, welche ohne Eigentrasse und in einer viel flexibleren Linienführung viel günstiger zu erreichen war. So fuhr die Frauenfeld-Wil-Bahn, nach nur viermonatiger Bauzeit am 1. September 1887 eröffnet, von Anfang an auf bescheidenen Anlagen und viel zu schwachen, wackeligen Schienen seit jeher Schmalspur. L